Nov 16 2009

8. Tag: Anglesea - Great Ocean Road - Warrnambool

Published by dise at 8:39 pm under Urlaub

Die Great Ocean Road von A bis Z. Heute sind wir sie im Eiltempo abgefahren. Irgendwie Sightseeing pur im 10 Minuten Takt.

Der Start war heute rechtzeitig. Als erstes ging es die Ostseite der Strasse gen Süden. Am ersten Stopp in Aireys Inletbetrachteten wir das Split Point Lighthouse, dass u.a. auch im Film “Mad Max” Kulisse war. In Lorne waren wir kurz Einkaufen und hatten das Mittagessen im Camper in der Stadt an einem schönen Parkplatz mit BBQ-Möglichkeit.

Am “Cape Patton Lookout” machten wir den obligatorischen Fotostopp, allerdings bei leichter Bewölkung. Durch Apollo Bay sind wir nur durchgefahren, war nur ein kleines Städtchen und bekanntlich waren wir bereits durch zu viele Strände von der Ostküste gesättigt…

Die nachfolgende Strecke durch den Ottway National Park war leider etwas belastend: A) waren sehr sehr viele Kurven auf der Strasse und das macht mit einem RV unserer Größe nicht viel Spaß und B) kamen wir nicht wirklich vorwärts. Letztendlich machten wir jedoch trotzdem den Südschwenk nach Cape Ottway zum Lighthouse (alte Seacable Landing Station zu Tasmanien) und schauten uns dort eine kleine Ausstellung an. Der Eintrittspreis war aber für das was geboten wurde recht happig. Auf dem Rückweg (No Through Road) konnten wir direkt am Straßen rand dank dem “Koala-Auge Claudia”eine Koalamutti mit Kind auf umgeschnall fotografieren. Das machte die öde Strecke durch den Regelwald wett. :)

Nun nochmal öde Strecke mit einem Police-Filmauto bis Princetown und danach kamen die Must-Have-Sights: Gibson Steps, 12 Apostel, Loch Ard Gorge, The Arch, London Bridge und The Grotto. Hm, die 12 Apostel waren wirklich beeindruckend, die zerklüftete Küste auch. Jedoch bin ich von der hochgepriesenen (und beworbenen) Great Ocean Road nicht so begeistert, da ich mehr Küstenfahrten auf der Strasse selbst erwartet hatte. Der Highway No 1 von LA nach SFO war letztes Jahr bis auf die Sights um Längen besser.

Etwas spät am Abend kamen wir dann in Warrnambool an, der BIG4 wollte uns aber nicht so das wir auf einem Ausweichcampground Platz 100 Meter weiter fanden (der war aber auch sehr gut).


Anglesea - Great Ocean Road - Warrnambool auf einer größeren Karte anzeigen

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply